Eva Watzl
 

www.evawatzlart.at
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
-


Biographie

Eva  Watzl

geboren 17.02.1955 in Graz
lebt in Laßnitzthal bei Gleisdorf, Steiermark (A)

Zeichnen und Malen sowie verschiedenste künstlerische und kunsthandwerkliche Techniken erweckten schon in meiner Kindheit sehr großes Interesse.

Trotz meines Vollzeit-Berufes ließ mich meine große Liebe zur Kunst nie zur Ruhe kommen.
Zur Perfektionierung meiner autodidaktischen Kenntnisse besuchte ich im Laufe der Jahre Schwerpunkt-Seminare bei professionellen Künstlern.
Ich hatte die Möglichkeit, mich mit der Herstellung von handmodellierten Puppen und Repliken von antiken Porzellanpuppen vertraut zu machen.
Weiters absolvierte ich die Ausbildung zur PanArt-Lehrerin (spezielle Maltechnik mit Acrylfarben), arbeitete mit verschiedensten Werkstoffen wie z.B. Textilien, Glas, Porzellan, Ton.
Nach einer längeren krankheitsbedingten Pause absolvierte ich 3 Jahre Kunstschule KO bei H. Brandstätter in Weiz.

Meine speziellen künstlerischen Vorlieben sind die MALEREI (Aquarell, Acryl, Öl, Encaustik), die Herstellung von Puppen aus Porzellan und anderen Werkstoffen, Teddybären, und das Kreieren von Figuren aus Filz in Nadel- und Nassfilztechnik.

Von 1999 bis 2006 Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler, LG Steiermark.
Seit 2012 Mitglied der Kunstgruppe AKU in Weiz.
Seit 2019 Mitglied der Kunstgruppe TraunArt in Traun.

Ab 1993 zahlreiche Ausstellungen, Ausstellungsbeteiligungen sowie Kunstaufenthalte im In- und Ausland wie: Intern. Kunst- und Handwerksmesse München (D), Kunst- u. Antikmesse Rosenhain (D), Kunstmesse in Salzburg (A), Museum Joanneum Graz (A), Künstlerhaus Graz (A), Schloss Freiberg (A), Palais Attems Graz (A), Kunsthaus Weiz (A), MIR-Museum in Gleisdorf (A), Ajka und Szepezd (Ungarn), Winterbach (D).

2018 Ausstellungsbeteiligung im Museum für zeitgenössische Kunst in Peking, China
2019 Ausstellungsbeteiligung bei der Kunstmesse in Longarone, Italien
2019 Ausstellungsbeteiligung bei der TraunArt im Schloss Traun

Seminarleitungen für Kunsterzieher und Werklehrer auf Einladung des Landesschulrates Steiermark, bei einem Schulprojekt in der VS Gössendorf und in der Erwachsenenbildung (VHS, Urania und in meinem Atelier).
Malvorführungen beim Projekt „Graz lebt auf“. Malen mit Kindern in Graz-Puntigam.

2013 Kinderbuchillustration „Zitterinchen, …,“ von Annemarie Walter.
2015 Kunst-Kalender gemeinsam mit Lajana Wilfling.

Die große Faszination am „schöpferischen Tun“ begleitet mich schon mein ganzes Leben und ich hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt.


Kontakt

Kunstgruppe AKU (Art KUltur Weiz)
8160 Weiz